radio m
Schön, wenn man als Foto-Coach auch mal selber wieder zum Fotografieren kommt. Am vergangenen Freitag bot sich in Stuttgart mit dem Team von radio m die Gelegenheit dazu.
Wenn man mich fragt, was mir beim Fotografieren gut gelingt, dann gebe ich zur Auskunft: “Menschen kann ich gut fotografieren – was sie tun, wie sie mit anderen interagieren.” Gestellte Fotos hingegen sind immer eine ganz schöne Herausforderung. Wie wollen sich die Leute selbst sehen? Wie finde ich heraus, was sie wollen? Wie kann ich es ihnen möglichst leicht machen, das auch auszudrücken, und das genau dann, wenn ich abdrücke?
Wie das funktioniert, liest und siehst du nach dem Klick…
Mit radio m war das Arbeiten angenehm unkompliziert. Auf dem morgendlichen Schlossplatz in Stuttgart gab es eine “Gruppenübung zum Eisbrechen und warm Werden”: Alle gehen gemeinsam auf mich zu, da muss sich niemand allein im Fokus fühlen.
So entspannt waren zwei weitere Motive mit dem kompletten Team dran. Die Ansage von mir dabei: “Unterhaltet euch doch einfach mal über eure Arbeit.” – Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen das gleich sehr ernst und waren in kürzester Zeit in eine spontane Redaktionssitzung vertieft. Für mich dann leichte Arbeit: einfach draufhalten und Fotos schießen.
Danach ging’s ans Eingemachte – Einzelportraits. Einige hatten da wohl schon etwas Bammel davor. Kann ich verstehen. Wenn nur begrenzt Zeit ist für sowas, alle zuschauen und man MUSS dann genau so gucken, wie… Ja wie denn eigentlich? – Hier half es, die Models in Gespräche zu verwickeln, sie von ihrer Arbeit erzählen zu lassen und was das Tolle daran ist. Oder sie einmal in ein Gedankenspiel zu schicken: “Stell dir vor, du erklärst einem Kunden eine supergeniale Idee, die du für sein Projekt hattest. – Wie geht’s dir dabei? Wie fühlt sich das an?”
Zwischendrin haben wir noch etwas Blödsinn auf der Rolltreppe veranstaltet, dem aufmerksamen Sicherheitsdienst unsere Fotogenehmigung gezeigt und sind dann noch auf einer nicht rollenden Treppe x mal rauf- und runtergelaufen. Die entspannte Stimmung hielt das ganze Shooting über an und resultierte in einer schönen Bilderauswahl, die in Bälde die Website von radio m zieren wird.
Vielen Dank liebes radio m Team – ich freue mich sehr auf eine weitere Zusammenarbeit mit euch!