“Warum ausgerechnet am Polarkreis bei minus 25°C?“
geschrieben von Johannes 14. Dezember 2014

Flyer des Fotoworkshops "Weiß! - Der Fotoworkshop am Polarkreis"“Warum ausgerechnet am Polarkreis bei minus 25°C?“ Das müssen sich die meisten der Teilnehmenden von „Weiß!” – dem Fotoworkshop im schwedischen Lappland oft fragen lassen. Auch im kommenden Jahr – vom 18. bis zum 24. Januar 2015 – werden sich wieder bis zu acht Fotobegeisterte auf den Weg machen, um fernab der Zivilisation im Wildnisdorf Solberget an ihrer Fotografie zu arbeiten.

Hütte am Wald bei Nacht„Stell dir einen Ort vor, an dem es wirklich dunkel ist, wenn die Nacht einbricht. Keinerlei Lichtverschmutzung! Der klare Himmel offenbart ein Sternenzelt, dass ich so noch nie in meinem Leben gesehen habe,“ schwärmt Benjamin Elsner, ein ehemaliger Teilnehmer. Das Wildnisdorf Solberget ist ein umgebauter Bauernhof irgendwo in der Nähe des Polarkreises, ohne Strom und fließendes Wasser. Ein Ort, wie geschaffen dafür, zur Ruhe zu kommen und sich ganz auf das Fotografieren in einer atemberaubend schönen Winterlandschaft konzentrieren zu können.

RentierschlittenfahrtZwischen Wanderungen auf altnordischen Holzskiern, Rentierschlitten-Touren und den abendlichen Gängen in die holzbeheizte Sauna, schafft Workshopleiter Johannes Knorpp ein Angebot, das jeden abholt und weiterbringt: „Jeder Teilnehmer formuliert schon vor Beginn des Workshops seine Ziele. Daraus erstelle ich mein individuelles Programm für jeden.“ Kurze Theorie-Inputs bringen alle Teilnehmenden auf einen Stand, anschließende Aufgaben vertiefen die täglichen Themenschwerpunkte. Dabei lernen die Teilnehmenden auch viel voneinander. Der eine Technik, der andere neue Möglichkeiten der Bildkomposition.

 Visuelle Gestaltung„Das ist klasse,” so Benjamin zu den regelmäßig stattfindenden Besprechungen der Bilder. “Natürlich kostete es mich als blutigen Anfänger erst etwas Überwindung mit all den fortgeschrittenen Fotografen.” Johannes, als ausgebildeter Pädagoge und Bildungsmanager weiß jedoch Situationen wie diese gut zu moderieren. “So fühlte ich mich nie kritisiert, sondern bestärkt,“ schließt Benjamin.

Vom 18. bis 24. Januar 2015 können wieder acht Fotobegeisterte “Weiß! – den Fotoworkshop am Polarkreis” erleben. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 569 EUR (zzgl. 455 EUR für Unterkunft und Verpflegung). Zur Anmeldung geht’s hier!

Post a comment

| Archiv