Und schon geht die Arbeit los…
geschrieben von Johannes 15. November 2012

Screenshot des Moodles von jknorppBei jknorpp photography müssen die armen Fotoworkshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz schön viel leisten. Schon jetzt, knappe drei Monate vor Workshopbeginn, wird Mitarbeit von Ihnen gefordert. – Ob der Kursleiter damit nicht ein wenig über’s Ziel hinaus schießt?

Seit gestern haben die Workshop-TeilnehmerInnen meines Fotoworkshops am Polarkreis einen Zugang zum Online-Teil ihres Kurses. – Warum schon jetzt? – Lernen ist immer ein Prozess: Man hat eine Vision davon, wo man hin möchte. Man steckt sich Ziele. Man sucht nach Wegen, um diese Ziele zu erreichen.

So ein Prozess braucht Zeit – und davon haben wir auch bei einem einwöchigen Workshop nur endlich viel. Aus diesem Grund haben meine Workshop-TeilnehmerInnen schon jetzt die Möglichkeit sich auf den Weg zu machen.

Im Online-Kurs können sie ihre Visionen beschreiben. Dann in der Interaktion mit mir und den anderen TeilnehmerInnen ihre Ziele beschreiben. Und letztlich habe ich so die Möglichkeit die Inhalte des Workshops im Februar am Polarkreis sehr viel individueller an die Bedürfnisse der Einzelnen anzupassen.

Die TeilnehmerInnen “können” natürlich – nicht “müssen” oder “sollen” – diese Angebote wahrnehmen. Ich fordere so einiges von ihnen, aber eben nur, wenn sie dies selbst auch so wollen. Und damit schieße ich dann nicht über das Ziel hinaus – sondern treffe gewissermaßen genau ins Schwarze einer gewinnbringenden Lernbegleitung.

Ich bin gespannt, was wir in den kommenden Wochen im Onlinekurs zu lesen bekommen werden.

Post a comment

| Archiv