Präzise belichten
geschrieben von Johannes 3. Februar 2013

3 KamerasEine präzise Belichtungsmessung ist der Schlüssel zu einem ordentlich belichteten Foto. Nur was tun, wenn bei der Belichtungsmessung mit vier unterschiedlichen Kameras drei verschiedene Werte rauskommen?

Anfang Dezember 2012 hatte ich mir eine Schachtsucher-Kamera OHNE Belichtungsmesser gekauft. “Kein Problem”, dachte ich mir, irgend eine andere Kamera mit Bleichtungsmesser hat man ja immer dabei – und wenn’s im Zweifel das iPhone ist.

Nachdem ich heute aus völlig anderen Gründen mit zwei verschiedenen Olympus SLRs aus der OM-Serie unterwegs war, kamen mir jedoch gewissen Zweifel an der Verlässlichkeit oder vielmehr der Vergleichbarkeit der erzielten Messergebnisse unterschiedlicher Belichtungsmesser. Wieder zu Hause bestätigte eine kleine Testreihe das eher heterogene Bild.

Gemessen habe ich unter Energiesparlampen auf einer Graukarte. Die Messwerte habe ich mit dem iPhone abfotografiert (was qualitativ nicht sonderlich hochwertige Bilder ergab).

OM-2N_Metering

Die Olympus OM-2N maß bei ISO 800 mit Blende 5.6 und einer Belichtungszeit von 1/2 s eine minimale Unterbelichtung.

OM-1 Metering 1.5 V

Die ältere Olympus OM-1 maß die selbe Belichtung bei ISO 800/ Blende 5.6 mit einer ganzen Sekunde Belichtungszeit. Dabei war eine 1,5 Volt Batterie eingelegt, die also 0,2 Volt mehr als die ursprünglich zu verwendende Quecksilberbatterie hat.

OM-1 Metering 1.3 V

Eine Hörgerätebatterie mit 1,3 Volt eingelegt brachte die OM-1 dazu mit unveränderten Einstellungen eine noch stärkere Unterbelichtung zu messen.

EOS 20D Metering

Die etwas modernere Canon EOS 20D wollte die Graukarte bei ISO 800/ Blende 5.6 mit nur 1/8 s korrekt belichten.

Luxmeter Metering

Die iPhone App Luxmeter war sich mit der EOS 20D über die Messergebnisse für eine korrekte Belichtung einig. Auch sie wollte bei ISO 800/ Blende 5.6 mit 1/8 s belichten, um zu einem 18%igen Grau zu kommen.

Bleibt für mich die Frage: Wem soll ich nun glauben? Haben die alten Analogen mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung recht? Nur welche von den beiden? Oder soll ich der modernen Technik vertrauen und darauf hoffen, dass die sich auch genügend mit alten Mittelformat-Analogkameras auskennt?

Wie handhabst du das? Mach ich mir nur zu viele Gedanken? Schiebst du die Belichtung im Zweifel in der Nachbearbeitung an die richtige Stelle? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar!

4 comments

  1. Tonminic sagt:

    Dazu kann ich nur sagen, dass 2 DSLR Kameras von Canon aus schon unterschiedlicher Preiskategorie auch teilweiße eine 1/3 bis ne 1/2 Belichtung auseinander sind! Und die Fotos aber schlussendlich ‘gleich’ sind!!! …

  2. DerBöseWolf sagt:

    Mich würden die Messungen bei natürlichem Licht interessieren…
    Ab nach draußen mit dir! :)

  3. Mark sagt:

    Hallo, hier mal ein Link: http://www.spuer-sinn.net/blog1/quecksilber-batterien-ersatz-finden-oder-umbau/

    Ist zwar von einem Versandhandel für Analog-Zubehör, dennoch sehr informativ.

    Mit welchem der Ergebnisse man arbeiten möchte, bleibt einem jetzt trotzdem selber überlassen – im Endeffekt hilft wohl nur austesten ( und ggf. sicherstellen, das in den Analogen neue, passende Batterien eingelegt sind).

Post a comment

| Archiv